Rathenow ruft!

Am Samstag, den 29.11., war es wieder so weit: „Rein ins Kostüm – raus auf die Straße!“ Der große Rathenower Umzug rief, und natürlich ließen wir uns nicht zweimal bitten. Die Premnitzer kaperten uns kurzerhand für ihren Wagen – an dieser Stelle ein dreifaches, schallendes „Danke, Premnitz – Helau!“

Durch die Stadt ging’s dann wie durch einen bunten Wirbelwind: laut, fröhlich und mit genügend Konfetti, um ganz Rathenow bis Ostern glitzern zu lassen. Die Konfetti-Kanonen liefen heiß – und wir auch. Dieses Jahr standen gefühlt doppelt so viele Menschen an der Straße. Sogar die Häuser hatten sich in Schale geschmissen – Karneval kann Rathenow, aber hallo!

Nach dem Umzug ging es für uns erst einmal auf den kleinen Weihnachtsmarkt in Rathenow. Dort haben wir uns bei heißem Getränk und leckerem Essen gestärkt, die kalten Hände aufgetaut und die Stimmung noch weiter angeheizt – eine herrliche Mischung aus Glühwein und Konfetti!

Danach zog die ganze bunte Truppe weiter in die Festhalle. Dort wartete das Programm des Rathenower Karnevalsklubs – ein Feuerwerk an Farben, Musik und guter Laune. Die Gastvereine legten noch eine Schippe drauf und sorgten dafür, dass wirklich niemand auf seinem Stuhl sitzen blieb.

Der Abend wurde feuchtfröhlich, laut und lustig.  Wir trafen viele bekannte Gesichter, quatschten, lachten, sangen, schunkelten und beschlossen irgendwann, dass es Zeit wäre, vielleicht irgendwann mal schlafen zu gehen.

Unsere Pension? Ein Traum! Praktisch unser eigenes kleines Narren-Schlösschen. Und wie das so ist: Wo ein Zimmer ist, da ist auch eine Zimmerparty. Gegen vier Uhr morgens fielen wir dann selig in die Betten – und um 9.30 Uhr saßen wir schon wieder zusammen, bei einem deftiges Frühstück und ließen den bunten Tag Revue passieren.

Danach hieß es: „Potsdam, wir kommen!“ – aber natürlich nicht, ohne vorher noch einmal laut auszurufen:

Danke, Rathenow! Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr – und dann wird’s noch bunter, noch lauter und mindestens genauso verrückt! Helau! 🎉🤡🥳